BMX

Seit über 30 Jahren ist BMX bereits in Darmstadt zu Hause und nicht mehr wegzudenken. Man findet uns im Bürgerpark Nord im 2500 m2 großen Bikepark.

BMX steht für Bicycle Motocross. Ende der 60er Jahre entstand diese Sportart in den USA. In den 80ern wurde auch in Europa BMX immer beliebter. Mittlerweile gibt es Disziplinen wie: Park, Street, Dirt, Race, Vert, Flatland und Minramp.

Beim BMX Freestyle Park zeigen die Fahrer:innen auf speziellen Fahrrädern bei akrobatischen Sprüngen und kreativen Tricks, dass sie ihr BMX beherrschen. 2017 wurde BMX Freestyle Park vom IOC als olympische Disziplin anerkannt und 2020 in Tokio erstmals ausgetragen.

Wir heißen alle herzlich Willkommen, die mit uns fahren und Spaß haben möchte. Für Interessierte bieten wir Training mit erfahrenen Coaches an. So fördern wir neben dem Leistungssport jegliches Leistungsniveau im Nachwuchsbereich und auch Eltern dürfen sich im Rahmen des Trainings gerne mal ausprobieren.

Training

BMX (Sommerzeit: 1. April bis 31. Oktober)

Dienstag
16:30–19:00 Uhr
Bikepark im Bürgerpark

Freitag
14:30–19:00 Uhr
Bikepark im Bürgerpark

 

BMX (Winterzeit: 1. November bis 31. März)

Dienstag
14:30–17:00 Uhr
Bikepark im Bürgerpark

Freitag
14:30–17:00 Uhr
Bikepark im Bürgerpark

Samstag
11:00–13:00 Uhr
Bikepark im Bürgerpark

Kontakt

Elena Krauser
Abteilungs­leiterin
E-Mail schreiben

Veranstaltungen

  • 30. Juni 2024VCD beim Sport- und Spielfest im Herrngarten
  • 01. September 2024VCD beim Fahrradaktionstag
Alle Veranstaltungen anzeigen

Unsere Sponsoren